Eine Sharingplattform ohne Geld aber mit simpler Handhabung und grossem Tauschergebnis.

Ziel: Weniger alte Elektronik im Keller lagern bis sie völlig veraltet ist.
Idee: Tauschplattform à la tutti.ch. Aber anstelle von Geld erhält man Punkte. Die Punkte können anschliessend wieder für andere Gegenstände getauscht werden. So entsteht ein Markt, welcher Gegenstände verteilt, anstatt neuen, geldgetriebenen Konsum zu generieren.
Beispiel: Alessandro hat eine alte Kamera in seinem Keller. Sie ist eigentlich zu gut um sie einfach zu entsorgen. Andererseits hat er sie seit zwei Jahren nicht mehr benutzt. Er stellt sie auf die Plattform und versteigert sie für 50 Punkte. Mit den 50 Punkten auf seinem Konto ersteigert er sich anschliessend ein altes Skateboard für 30 Punkte und eine schöne Teekanne für 20 Punkte. Alessanrdo ist happy, dass seine Kamera weiter genutzt wird und er gleichzeitig zwei Gegenstände erhalten hat, die er sich schon längst gewünscht hat.